Ein Kartendesign – Viele Möglichkeiten

with Keine Kommentare

For an English version, please click here

Ab und an passiert es… Da fällt mir ein Kartendesign ein, ich probier es aus und dann… will ich mehr davon. Viele davon, aber dennoch individuell, und handgefertigt, und immer noch mit Liebe… Das geht. Und wie, zeige ich euch heute an einem Beispiel.

Zunächst einmal: Ein gesundes neues Jahr!

Ja, hat etwas länger gedauert, bis ich mich mal wieder melde, wir alle wissen ja, 2020 war verrückt. Aber ich bin sicher, 2021 wird besser, und darum habe ich mir ganz fest vorgenommen, wieder mehr Artikel zu schreiben, euch zu inspirieren, meine Projekte zu teilen, zu zeigen, wie’s geht und euch damit hoffentlich gut zu unterhalten.

Also, womit fangen wir an?

Bunt!! 2021 wird farbenfroh! Also, wenn’s nach mir geht…

Hiermit… *

Diese Materialien möchte ich nutzen, um euch zu zeigen, wie einfach sich ein schönes Kartendesign nutzen lässt, um mehrere Karten zu erstellen, alle schön, alle einzigartig und doch gleich. Und ewig dauern tut es auch nicht.

Also… Ein Kartendesign… Was habe ich vor?

Ich will schöne Karten, viele… Geburtstagskarten. Und bunt. Und ich weiss genau, wie sie aussehen sollen. Ich will euch hier zeigen, wie ich mehrere Karten erstelle, Schritt für Schritt, und wie die Arbeit in Abschnitten das ganze deutlich schneller macht.

Als Basismuster für meine Karte habe ich mir diesmal überlegt, mit einer Schablone / Stencil zu arbeiten. Ich nehme hier eine von Crafter’s Companion*, ihr könnt natürlich nehmen, was ihr habt und euch gefällt. Mir gefällt diese, weil sie beide Elemente, die ich nutzen möchte, auf einmal beinhaltet: einen Hintergrund und eine Verzierung. Aber dazu später mehr.

Ich arbeite mit Distress Inks. Was das ist, habe ich hier mal beschrieben. Die Farbauswahl ist einfach überzeugend, und durch die leichte Reaktion auf Wasser reinigt sich alles leicht wieder.

Ich suche mir also meine Farben aus. Für mein heutiges Kartendesign brauche ich zwei Farbtöne einer Farbe. Welche genau ich für welche Karte benutzt habe, sehr ihr später auf den Fotos im Einzelnen.

Also, Schablone ausgesucht, Farben ausgesucht, Papier heraus und Schablone ordentlich mit Klebeband befestigt. Je nach Vorliebe, könnt ihr Schablonen mit ablösbarem Kleber, Magneten oder Band befestigen. Ich bevorzuge Band, und das nicht nur, weil es lila ist. Auch… Aber nicht nur…

Schablone aufgelegt, Muster abgeklebt, es kann losgehen

Ich habe mir zu Weihnachten die Taylored Expression Blending Bürstchen gegönnt, damit lässt es sich auf diesen Schablonen wirklich gut arbeiten. Und schön bunt sind sie. Passen also zu meinem 2021!

Jetzt erstmal einfach: Bürste (oder anderes Blending Tool) mit Farbe benetzen, und in kreisenden Bewegungen auf das Papier aufbringen. Ich arbeite heute mit zwei Farbhelligkeiten, fange also mit der hellen Farbe an und trage danach stellenweise die dunklere auf. Hierbei bin ich nicht sehr genau, ich möchte gern, dass der Farbauftrag etwas willkürlich und unregelmäßig ist. Das gehört zu meinem Design. Das dauert ganz und gar nicht lange und die Kartenbasis sieht so aus:

Seht Ihr, ganz unregelmäßig. Und schön so…

Jetzt möchte ich auf diesen Hintergrund ein Muster aufbringen. Wie schon gesagt, meine Schablone enthält gleich beide Teile, aber ihr könnt jetzt auch einfach eine andere Schablone auflegen, was auch immer euch gefällt:

Ich möchte, dass meine Farben richtig gut zusammenpassen, daher nehme ich einfach dieselbe nochmal. Die dunklere Variante natürlich. Das Schöne an Distress Inks ist: Je mehr man aufträgt, umso dunkler wird die Farbe. Also, deutlich mehr Farbe verteilt, als beim Hintergrund, und schon ist das Muster sehr gut erkennbar:

Das sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus…

Cool, oder? Mir gefällts. Und deshalb mache ich dasselbe jetzt gleich nochmal in anderen Farben und spare mir dabei gleich noch Zeit, weil ich ja einmal so schön im Flow bin:

.

Zwischendurch natürlich immer schön die Arbeitsfläche säubern. Da die Distress Inks wasserlöslich sind, reicht dafür etwas Wasser und ein Küchentuch. Achja, und wenn die Finger bunt sind, kurz zwischenreinigen, sonst seid ihr danach über Fingerabdruck identifizierbar …

Eine Glasarbeitsfläche ist natürlich ideal, wenn ihr mit Farbe matschen wollt….

So schnell kann’s gehen, und der erste Schritt für meine vielen Karten mit einem Kartendesign ist schon erledigt: die Hintergründe sind fertig.

Naja, fast…

Aber… Aber… Glitzer!!

Jepp, fehlt. Definitiv, und daher hab ich mir noch schnell etwas Material zusätzlich geholt, nämlich goldene Glitzertinte. Die lässt sich mit einem Pinsel, einem Acrylblock und etwas Wasser ganz leicht über die Hintergründe spritzen und glitzert dann…

.

Jawohl, jetzt glitzert es golden und kann erstmal zur Seite gelegt werden

Text bitte!

Logisch, zu jeder Karte gehört ein Text, sonst weiss ja niemand, wofür die Karte ist.

Ich möchte, das es schnell geht und habe mich daher für eine Text-Stanzschablone entschieden. Meine kommt im Set mit ein paar Stempeltexten, einen davon brauchen wir später.


Hier kommen wir wieder zum Thema persönliche Vorliebe beim Basteln. Fast jeder Bastler hat so die eigenen Vorstellungen, wie man filigrane Stanzteile, wie diesen Schriftzug, am besten aufklebt. Einige verwenden Flüssigkleber mit ganz dünnen Spitzen, andere Sprühkleber.

Ich schwöre auf doppelseitiges Klebeband. Immer … Für Alles… Auch hier. Dafür nehme ich das Papier, aus dem ich ausstanzen möchte und ein doppelseitiges Klebeband in einer passenden Größe (hier eine 10 cm Rolle), das bringe ich auf der Rückseite meines zu stanzenden Papieres auf, vor dem Ausstanzen. Keine Sorge, die Stanzmaschinen schaffen das in der Regel. Und wenn das dann durch die Maschine durchgeleiert ist, hat man auf der kompletten Rückseite Klebeband. Supereinfach und sehr sauber:

.

Ich möchte meinen Schriftzug etwas hervorheben, daher habe ich ihn jeweils einmal in weiß und einmal in golden und klebe das dann etwas versetzt aufeinander. So wirkt es viel dimensionaler:

Sieht doch schon echt spannend aus, oder? Aber sagt noch nicht genug

Mehr Text bitte!

Richtig, nur ein “Geburtstag” reicht irgendwie noch nicht. Mir fehlt da ein “Zum”, und das gibt’s zum Glück im Stempelset zur Stanze. Ich will aber sowieso noch etwas mehr für meine Karte, zu dem Blumenmuster gehört für mich ein Schmetterling.

Also: Stempelfarbe auswählen:

Eine Farbe pro Hintergrund. Hach, schön bunt. Immer mehr…

Mein Schmetterlingsstempel stammt aus dem Crafter’s Companion* Adventskalender von 2020 und kommt direkt mit passender Stanzschablone. Ist daher ideal für meine heutigen Karten.

Also, Schriftzug und Schmetterling in der Stempelhilfe angeordnet und in allen Farben losgestempelt:

.

Das sieht ausgeschnitten aber irgendwie noch nicht ganz fertig aus…

Daher habe ich spontan beschlossen, den Schriftzug nochmal auf Gold aufzusetzen, damit es auch wirklich hervorsticht. Und das Ergebnis ist gut:

So, eigentlich schon wirklich gut…

Schon fertig? … Nein…

Ich habe also alle Schmetterlinge und Texte auf die Hintergründe aufgeklebt. Aber irgendwie schaut die Karte für mich nicht fertig aus…

Das braucht noch mehr Farbe!

Mattieren. Das Geheimnis, wenn’s mal mehr Farbe braucht…

Zu diesem Kniff greife ich immer, wenn ich finde, dass die Karte und der Aufleger ineinander “verschwimmen”: Ich packe eine farbige Schicht Cardstock dazwischen. Aber weil ich ja eine Freundin von Nix-Verschwenden bin, stanze ich aus dem Untergrund ein größeres Stück aus, das brauch ich bestimmt irgendwann und das merkt keiner:

.

Jetzt aber: Fertig!

Ja, jetzt fertig … Hat doch gar nicht wirklich lange gedauert, oder?

So sehen sie dann am Ende aus, meine vielen Karten mit einem Kartendesign

Mir gefallen diese Karten richtig gut, ich bin sogar ein bisschen stolz auf dieses Design. Und daher werde ich diese Karten als Set in meinem ETSY Shop zum Kauf anbieten. Ehrlich gesagt hoffe ich, sie verkaufen sich schnell, damit ich Grund habe, weitere zu machen…

Wenn sie euch also gefallen, ihr aber keine Zeit oder Lust zum Nachbasteln habt, dann schaut doch mal hier in meinem Shop KatisDekoEck auf ETSY vorbei, hier habe ich dieses Kartenset zum Verkauf eingestellt. Und wenn sie schon ausverkauft sind, du aber dennoch welche haben möchtest, na, dann schreib mir einfach eine Nachricht!

Und wie geht’s jetzt weiter?

Regelmäßiger… und bunt… Zumindest hab ich mir das für 2021 vorgenommen.

Wenn Ihr Themenwünsche habt, euch eine Technik, die ich in einem meiner Projekte verwende (ihr könnt immer alles, was ich tue, auf Instagram verfolgen) interessiert oder ihr einfach eine Frage habt, dann schreibt mir gerne eine Nachricht, ich freue mich, wenn ich auf dieser Seite bringen kann, was euch interessiert.

Und als nächstes, schau ich in die sozialen Medien und hoffe, ihr lasst euch von mir und den vielen Möglichkeiten, die ein Kartendesign so bietet, inspirieren. Bitte taggt @KatisDekoEck, wenn ihr eure Werke zeigt, damit ich mich daran erfreuen kann!

* Nur zur fairen Klarstellung:  
Ich habe das große Vergnügen, Mitglied des Crafter’s Companion Designteams zu sein. Ich werde weder für meine Tätigkeit noch für Beiträge bezahlt, erhalte jedoch Produkte teilweise vergünstigt oder gratis. Dies beeinflusst mein Berichterstattung nicht. Die in diesem Artikel verwendeten Produkte von Crafter’s Companion habe ich verwendet, weil sie für meinen Einsatz geeignet waren und das Ergebnis für mich zählt.

Deine Gedanken zu diesem Thema