Aus Grün wird bunt… Das Ringbuch Fotoalbum – Tutorial – Teil 2

with Keine Kommentare

For an English version of this article, please click here.

Teil 1 des Tutorials für dieses Ringbuch Fotoalbum findet ihr hier

Beim letzten Mal habe ich euch gezeigt, wie ich das Grundgerüst dieses Fotoalbums – also die Deck- und Innenseiten – erstellt habe. Heute dreht sich alles um das Innenleben und die Dekoration.

Zuerst habe ich die Deckseiten innen und außen mit den dafür zurechtgeschnittenen etwas größeren Dekoblättern verziert. Und dann habe ich die restlichen Blätter den Innenseiten zugesortiert. Ich hatte ich ja entschieden, mir das Leben schwerer zu machen und verschiedene Innenseitenfarben gewählt. Also müssen diese auch schön angeordnet werden

So wird das gut aussehen…

Und los geht’s

Dann geht’s ans Eingemachte: Ich möchte dem Album einen ganz persönlichen Touch verpassen und daher bekommt es ein gestempeltes und handcholoriertes Blütenmotiv:

Vorbereitung ist alles. Ein traumhafter Stempel von Altenew und vernünftige Marker* zum Cholorieren

So, diese Seite wäre dann mal fertig. Also, die nächste.

Blatt für Blatt wird ein Album daraus

Ich werde etliche Blätter einfach nur mit Dekopapier verzieren, andere bekommen mehr, Einstecktaschen wie diese, zum Beispiel:

Eine Lasche aufkleben, und dann ein extra-Blatt mit Platz zum Beschriften verzieren

Oder auch Platz für Tags, auf eine Seite kommen ein paar nette Worte – Beschreibungen vom Erlebnis oder ein Gruß, und die andere Seite bleibt entweder schön mit dem Papier, oder es kommt noch ein nettes Foto drauf:

Weitere Ideen?

Immer doch, wie wäre es mit einem Magnet als Verschluss für eine Extra-Klappe?

Noch am Arbeiten, das Endergebnis seht ihr später!

oder einer Seite mit Schmetterling?

Das wird auch später nochmal so richtig gezeigt

Seite für Seite wird also dekoriert, bis alle fertig sind:


Innen hui, aber außen?

Stimmt, es wird Zeit, die Vorder- und Rückseite zu dekorieren.

Die Rückseite:
Mit dem Album hab ich mir viel Mühe gegeben, dafür steh ich mit meinem Namen…

Für die Vorderseite hatte sich meine Kundin gewünscht, dass der Name ihrer Taufpatin draufsteht, damit sie sieht, wie sehr alles genau für sie ausgewählt wurde. Das mache ich doch gerne. Die Hauptrolle spielen: Spiegelkarton und eine Buchstabenstanze von LawnFawn, die helfen immer weiter, wenns mal was ganz Individuelles werden soll:

Aber so richtig schön sind die einzelnen Blätter noch nicht…

Richtig, und daher werden jetzt die fertigen Seiten mit Ringen zusammengebunden. Dafür greife ich zu schwerem Gerät: der WeRMemoryKeepers – Big Bite Cropadile. Die kann wirklich viel, vor allem Löcher durch dickere Papiere stanzen, und dann auch noch punktgenau:

Und damit ist mein Album tatsächlich fertig.

Hier nochmal ein Überblick, Seite für Seite:

Und wie geht’s jetzt weiter?

Ich ruf jetzt meine Kundin an, damit sie sich das Album anschaut und es hoffentlich auch kauft…

Und dann schau ich in die sozialen Medien und hoffe, ihr baut dieses Album nach und taggt @KatisDekoEck, wenn ihr es zeigt, damit ich mich daran erfreuen kann. Und danach? Tja, sagt Ihr es mir!

Was wollt ihr denn sehen?

Ich möchte auf dieser Seite gerne Artikel schreiben über Dinge, die euch interessieren. Also, schreibt mir in den Kommentaren, was euch interessiert.

Weitere Tutorials? fertige Projekte? Tests – und Ausprobieren von Neuheiten? Oder Organisationsideen? Wolltet Ihr schon immermal sehen, wie ich welche Marker zum Cholorieren verwende, oder wollt Ihr neue Ideen für die Verwendung von Resten? Schreibt es mir!




* Nur zur fairen Klarstellung:  

Ich habe das große Vergnügen, Mitglied des Crafter’s Companion Designteams zu sein. Ich werde weder für meine Tätigkeit noch für Beiträge bezahlt, erhalte jedoch Produkte teilweise vergünstigt oder gratis. Dies beeinflusst mein Berichterstattung nicht. Die in diesem Artikel verwendeten Marker habe ich verwendet, weil sie für meinen Einsatz geeignet waren und das Ergebnis für mich zählt.

Deine Gedanken zu diesem Thema