Tutorial – Magnetische Notizzettelhalter

with Keine Kommentare

 

Please click here for an English Version!

Hallo Ihr Lieben,

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Und ein neues Jahr bringt neue Ideen. Vor Kurzem wurde ich im My-Favorite-Things-Insider Forum auf Facebook gebeten, ein Tutorial zu diesen schönen kleinen Notizzettelhaltern zu machen. Ich hatte diese als eines meiner neuen Produkte auf dem Weihnachtsmarkt angeboten. Und nach ein wenig zäher Eingewöhnungszeit, gingen sie am letzten Tag fast alle über den Ladentisch (oder die Standhüttentheke…), was mich natürlich sehr gefreut hat. Aber warum sollten sie auch nicht? Sind ein nettes kleines Mitbringsel, und wer kennt sie nicht, die Sucherei nach dem Handy oder einem Zettel, um schnell aufzuschreiben, dass das Mehl alle ist oder man doch unbedingt noch jemanden anrufen wollte?

 

Also, langer Rede kurzer Sinn, hier nun voller Freude ein bebildertes Tutorial zur Herstellung dieser magnetischen Notizzettelhalter:

Wie anfangen?

Zunächst einmal die Frage nach der Farbe. Ich nehme mir dafür gern einen Stapel schöner Papiere mit netten Motiven oder Mustern und suche mir eines aus (meistens werden es gleich mehrere, die lege ich dann direkt zur Seite, um sie als nächstes zu verarbeiten). Dann wähle ich einen farblich passenden Craftkarton  dazu aus:

Hier war ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das gestreifte Papier mit gelb oder orange komplementieren wollte…

 

Ich nehme hier eigentlich immer und standardmäßig den Boesner Fotokarton mit einer 300g/qm Grammatur. Es gibt ihn in vielen schönen Farben und in größeren Packungen und gehört zu meiner Basisausstattung… Heute habe ich mich dann für das orangefarbene (“Dahliengelb) entschieden. Die Farbe passte einfach zu gut zu den Streifen.

Der Basiskarton wird dann zurechtgeschnitten:

Zurechtschneiden auf die Maße 20 cm * 18.5 cm

 

Und dann mit Knickkanten versehen:

Hier wirds komplizierter:

Die lange Seite wird einmal bei 5 cm und einmal bei 15 cm gescored. Die kürzere Seite wird einmal bei 11 cm und einmal bei 12.5 cm gescored. Und dann wird nochmal die lange Seite bei 3,5 cm und bei 16.5 cm gekennzeichnet, hier dann aber nur ab der 11 cm Linie nach unten.

Ich habe das hier mal angezeichnet:

Die gestrichelten Linien werden dann geschnitten, die braunen Linien sind zum Falzen gedacht

 

Jetzt folgt das Schneiden. Und seid nicht überrascht, am Anfang verschneidet man sich schonmal, daher am besten immer gleich zwei Basiskartone schneiden, Ihr braucht früher oder später sowieso nochmal einen:

Die Grundform läßt langsam erkennen, was sein wird…

Mach’s zu Deinem Projekt:

Das hier ist mir ganz wichtig, ich bin so stolz auf meine Arbeit, das soll jeder sehen. Daher stempele ich das Notepad:

Danach versehe ich die Klebestellen mit doppelseitigem Klebeband, Ihr könnt natürlich auch mit flüssigem Kleber oder jedem anderen Klebemedium arbeiten, womit immer ihr euch wohl fühlt:

Bisher aber eher langweilig einfarbig…

Deshalb kommt jetzt das bunte gemusterte Papier dazu:

Hier schneidet Ihr wie folgt:

1mal 10.5 cm * 9.5 cm

1mal 9.5 cm * 5.5 cm

1mal 9.5 cm * 1 cm

2mal 5.5 cm * 1.3 cm

 

Aber irgendwie fehlt noch der Pfiff!

Richtig, bei den meisten Papieren füge ich gern noch ein gestempeltes und koloriertes Motiv dazu.

Um viel Auswahl zu haben, stempele ich mehrere Motive auf Wasserfarbenpapier

 

Ich verwende dabei eigentlich immer Memento Tuxedo Black Ink, diese eignet sich perfekt für die Nutzung meiner Lieblingsmarker, aber das Motiv sollte nach dem Stempeln erstmal ein paar Stunden trocknen, damit das Schwarz nicht in die Farben verläuft!

Dann koloriere ich meistens mehrere Motive mit meinen ZIG Markern (deshalb das Wasserfarbenpapier, diese Marker eignen sich ganz wunderbar, um damit Farben zu mischen und mit Wasserpinsel zu verblenden), und suche mir dann eines aus, welches zu meinem Projekt passt, die übrigen kommen sowieso bei einem nächsten Projekt zum Einsatz:

Ich habe hier einfach mal bunt durcheinander die unterschiedlichsten Blumen von My Favorite Things “Doodled Blooms” und “Funky Flowers” gestempelt

Ok, Motiv ausgesucht, also entweder schön ordentlich mit der Schere ausschneiden oder mir das Leben leichter machen und mit Stanzschablone ausschneiden:

Quasi fertig.

Noch einen Streifen selbstklebendes Magnetband in der Länge 9.5cm abschneiden und auf die Rückseite an der oberen Kante anbringen:

Und damit ist es fertig!

Natürlich noch mit Notizzetteln auffüllen!

 

 

Zufrieden? Ich hoffe doch, wenn ja, dann macht doch einfach ein Foto von Eurem Werk und stellt es auf Instagram ein. Achja, und taggt es doch bitte mit #KatisDekoEck, damit ich es mir ansehen kann, ich bin gespannt!

 

Wie geht’s jetzt weiter?

Also mir hat es Spaß gemacht, dieses Tutorial zu erstellen. Also, habt ihr auf einer meiner Seiten etwas entdeckt, was euch interessiert, etwas, worüber ich für euch ein neues Tutorial erstellen soll? Dann sagt es mir, ich würde mich freuen!

 

Jetzt aber erstmal viel Spaß beim Selbstausprobieren!!

Deine Gedanken zu diesem Thema