Tutorial – Grußkarte auf den Punkt gebracht

with Keine Kommentare

Please click here for an English Version!

Oder: wie mache ich das Beste aus dem Reste?

Hallo Ihr Lieben,

es wird mal wieder Zeit, dass ich euch eine kleine Anleitung zeige. Heute habe ich mir einfach mal meine Reste-Kiste vorgenommen. Jeder von uns Kartenbastlern hat doch so eine Kiste / Schublade / Box (oder gar ein Zimmer voll) davon und hier ist meine:

Einfach mal alles reingeworfen, was nach früheren Projekten so auf dem Schreibtisch liegen blieb…

 

Alle paar Wochen packt mich der Rappel und ich beschließe, jetzt etwas daraus zu machen. So auch diesmal. Also, kurze Ideenfindung und dann ein Farbschema überlegen. Jetzt der Spaß: die Box durchwühlen und alle Papiere raussuchen, die in dieses Farbspektrum passen:

Bei mir diesmal offensichtlich pink/lila/rosa und drumrum. Nehmt es dabei nicht zu genau, lieber ein paar Papiere mehr raussuchen, als später nochmal anfangen!

 

Als nächstes die Form, und da wollte ich heute mal eine runde Sache daraus machen, also ein paar Kreis-Stanzschablonen raussuchen und die passende Größe auswählen:

Bei mir wurden es für  dieses Projekt die inside-outside stitched circles von My Favorite Things. Einfach, weil die Größe so schön passt…

 

Jetzt kommt die “Arbeit”: aus den verschiedensten Papieren so viele Kreise wie möglich ausstanzen. Ich nehme hierfür meine Sizzix Big Shot Plus, aber ihr nehmt natürlich einfach, welche Maschine ihr auch habt oder – auch das geht – eine Schere:

 

Jetzt heißt es, geduldig wieder und wieder stanzen – also quasi drehen ohne durchzudrehen

 

Und am Ende habt ihr einen schönen Stapel Kreise (oder Dreiecke oder Quadrate oder was auch immer ihr euch ausgesucht habt):

Und noch genug übrig für mehr, daher habe ich gleich mal zwei Karten vorbereitet, denn auf einem Bein kann man ja nicht stehen

 

Ich lege mir die Formen dann gern auf einem Extrablatt vor,um sie möglichst in die ideale Position und Aufteilung hin und herschieben zu können, bis mir das Kartensetup wirklich gefällt. Hierfür einfach eine Kartenbasis aus einer neutralen Farbe ausschneiden (etwas größer als die Karte, die ihr am Ende wirklich machen wollt, denn das lässt euch mehr Freiheit, um die alles am Ende gut aussehen zu lassen).

Also, alles auf den Punkt bringen:

 

 

So solls ungefähr mal aussehen

 

Tja, und dann einfach mal alles aufkleben. Nehmt dafür das Klebematerial, mit welchem ihr euch am wohlsten fühlt. Ich nehme eigentlich immer und für fast alles doppelseitiges Klebeband in 6mm Breite. Dafür gibt es keinen Grund außer: ich arbeite halt gern damit.

Etliche Arbeit später ist dann hoffentlich alles fest.

 

Als nächstes kommt der erste Test: wird das auf meiner Karte gut aussehen?

Wird passen, denke ich

 

Jetzt dieses selbstgeschaffene Hintergrundpapier auf die richtige Größe zurechtschneiden:

Langsam sieht es passend aus

 

Tja, und dann auf die Karte aufbringen:

Hah, wird doch ne Karte draus!

 

Aber da fehlt doch noch was?!

Klar, ein Spruch, ein Anlass oder ein Gruß.

Also, ein Banner für die Schrift raussuchen, auch hier gibt es immer und überall genug Reste, ich nehm mir da auch gerne mehrere zur Seite und schaue, was am besten zu meinem neukreierten Hintergrund passt:

Und die Entscheidung war diesmal ganz leicht:

Deshalb gleich der nächste Schritt: Was will uns diese Karte sagen?

 

Du kannst die Schriften natürlich erschaffen, wie du möchtest: Stempeln, Heat-Embossen, selbst schreiben. Oder du machst es wie ich: da meine Handschrift alles andere als perfekt ist, nehme ich gern eine Stanzschablone, sofern ich den gewünschten Text habe und stanze sie einfach aus:

“Liebe Grüße” sollen es heute werden

 

Um mir das spätere Aufkleben zu erleichtern und um eventuelle Flüssigkleberreste auf meiner Karte zu vermeiden, bringe ich gern vor dem Ausstanzen auf der Rückseite meines Papiers ein doppelseitiges Klebeband auf. Durch das durch-die-Stanzmaschine-leiern wird beides schön fest miteinander verbunden:

Als nächstes dann den so erschaffenen Schriftzug auf die für eure Karte passende Größe zurechtschneiden und an der richtigen Stelle auf eurer Karte anbringen:

Und dann ist die Karte eigentlich fertig.

Aber irgendwie…. Da glitzert nix!

Stimmt, und daher noch ein bisschen verzieren nach Wunsch. Und da ich vor Kurzem (ja, ich weiss, wahrscheinlich als allerletzte Kartenbastlerin der Welt) Nuvodrops für mich entdeckt habe, sollten es diese werden. Also, noch ein paar Punkte hinzugefügt:

und damit wirklich fertig

 

Naja, immernoch nicht ganz, da war doch noch…

… eine zweite Karte. Richtig, und die hab ich gleich noch mit fertiggestellt. Aber diesmal habe ich keine weiße Grundkarte ausgewählt, sondern dem ganze noch mehr Farbe mitgegeben (Stimmt, war ja auch noch nicht genug!):

 

Und voila, zwei Karten auf einmal fertig. Die kommen jetzt in meinen Shop. Wenn ihr euch die Arbeit also sparen wollt, schaut doch einfach mal hier vorbei:

Etsyshop:KatisDekoEck

Wie geht’s jetzt weiter?

 

Na, mit Ostern natürlich!

In den nächsten Tagen und Wochen wird alles im Zeichen von Ostern stehen. Ein paar schöne Karten und Figuren habe ich ja schon fertig, aber da kommt noch mehr, versprochen!

Hier schonmal ein kurzer Sneak Peek:

 

So, jetzt seid Ihr dran, hat euch dieser Artikel inspiriert? Wenn ja, würde ich gern sehen, was Ihr so erstellt. Wenn Ihr also eure Werke auf Instagram oder Facebook teilt, dann taggt mich doch bitte (@KatisDekoEck), damit ich es auch sehe! Danke ♥♥♥

 

Dann viel Freude, seid kreativ und bis zum nächsten Mal!

Deine Gedanken zu diesem Thema