Mein erstes Mal: Arbeiten mit einem Kartensketch

with Keine Kommentare

For an English version of click here:

Ich geb’s zu, ich habe ja wirklich lange nichts mehr von mir hören lassen. Aber Leben ist, was passiert, während man andere Pläne hat. In meinem Fall hieß das: kreativ sein und soviele schöne Dinge tun, dass zum Schreiben irgendwie keine Zeit mehr blieb.

Was hat das jetzt mit diesem Artikel zu tun?

Das ändert sich jetzt. Und zwar Dank Vera. Wer ist Vera ? Vera hat einen kleinen aber feinen Onlineshop*, und ganz nebenbei auch eine dazugehörige Facebookgruppe. Und in der bin ich auch Mitglied, denn es sind nette Leute drin, es gibt immer schöne Projekte zu sehen, Tipps, Ideen und auch immer mal Hilfe und Rat und Tat.

Tja, und in dieser Gruppe startete Vera einen Aufruf zum Kartenbasteln, denn sie möchte ein eigenes Magazin für den Papierliebhaber herausbringen. Für dieses suchte sie nach Leuten, die Lust hatten, Karten auf Basis eines Kartensketches zu erstellen.

Wow, das war für mich totales Neuland. Arbeiten mit einem Kartensketch? Wie geht das und macht das Spaß? Um das herauszufinden, blieb nur eins: ausprobieren. Schadet ja nix… Und weil sie den Aufruf ja erst vor fast vier Wochen gestartet hat, ist es gänzlich erwartet, dass ich mich letzte Nacht bis zwei Uhr daran gesetzt habe, um vor der heutigen Deadline fertig zu sein. Logisch… Siehe oben, Leben ist…

Langer Rede kurzer Sinn, was ist das denn nun: Arbeiten mit einem Kartensketch?

DAS ist ein Kartensketch. Und zwar gleich der erste, um den es geht – Kreativbunt.de Sketch #1

Die Grundidee:

Frau nehme einen Kartensketch und lasse sich davon für die eigenen Kreationen inspirieren. Hierbei orientiere sie sich an dem Sketch, halte sich aber nicht unbedingt an alle Details, auch die Maße sind eher zufällig und können als “Empfehlung” verstanden werden.

Und weil es mein erstes Mal ist (ja, tatsächlich, ich habe diese Sketche schon hundertfach gesehen, aber noch nie selbst mit einem gearbeitet), habe ich mir gedacht, fange ich doch mal den ersten an. Den seht ihr oben im Bild und er sieht auch noch ganz einfach aus. Also daraus einfach mal meine erste Sketch-inspirierte Karte gemacht… Thema? Zufällig… lag grad jahreszeitbedingt irgendwie nahe und flog mir in den Sinn:

Mein erster Versuch: Kreativbunt Kartensketch #1 a la Kati

Seht ihr jetzt, was ich meine?

Einfach, oder? Denkt frau… Dann kommt der zweite Sketch:

Dieses ist die nächste Aufgabe: Kreativbunt.de Sketch #2

Noch ne St. Patricks Day Karte? Nö, langweilig.

Lieber in die Sammlung vergraben und eine Papiercollection rauskramen, die ich Anfang des Jahres gekauft, aber noch nicht verwendet habe:

Viel zu schön, um bisher ungenutzt rumzuliegen. “Splendor” von My Mind’s Eye

Und daraus wurde dann – schon etwas mehr Nachdenken und hin- und her Schieben der Motive auf dem Papier später – diese Karte:

Kreativbunt Kartensketch #2 Blumige Grüße

Total andere Karte, und auch schön, oder?

Mut gefasst, nächster Sketch her!

Schon schwieriger: Kreativbunt.de Sketch #3

Was macht frau jetzt damit?

Einfach mal überlegen, was noch grad so ansteht. St. Patrick’s Day, abgehakt. Ein Gruß an jemand Lieben in der Ferne, abgehakt. Da war doch noch was… Ostern!

Und eine zwei Jahre alte Doodlebug Papierkollektion, von der ich im letzten Jahr zwar viiiiiel benutzt habe, aber eben dennoch einiges übrig geblieben war.

Also, Ostern

Kreativbunt.de Sketch #3: Jetzt wird es niedlich. Oder kurz: Doodlebugistisch…

In Farbe und bunt…

So soll Ostern sein. Gute Idee soweit. Und ich hab da noch was offen: ich will noch eine Karte an eine kreative Freundin auf der anderen Seite des großen Teiches schreiben. Die habe ich auch in einer Facebook-Gruppe kennengelernt, und daher sollte die Karte schon “irgendwas mit LawnFawn” sein. Und daher wurde aus Sketch Nummer 4:

Na, jetzt aber! Kreativbunt.de Sketch #4

das hier:

Kreativbunt.de Sketch #4: Kein Artikel auf KatisDekoEck ohne ordentlich Lila!

Und schon habe ich vier komplett unterschiedliche Karten fertig, verschiedene Themen, Stile und Materialien, und das ganze quasi “über Nacht”. Cool, dieses Arbeiten mit einem Kartensketch, macht echt Spaß.

Und wie geht’s jetzt weiter?

Ich beeile mich jetzt, diese Karten an Vera zu schicken, damit ich mit in die Auswahl komme. Vielleicht gefallen sie ihr ja gut genug, dass es eine davon in ihre Zeitschrift schafft.

Und für euch? Na, ausprobieren natürlich! Das ganze Internetz ist voll mit interessanten, leichten, schwierigen, schrägen und schönen Kartensketchen, also probiert euch auch mal daran, denn das Arbeiten mit einem Kartensketch ist einfach und doch voller eigener Kreativität.

Und wenn euch dieser Artikel dazu inspiriert hat, es selbst mal auszuprobieren, dann teilt doch eurer Werk auf den Sozialen Medien und vergesst nicht, #KatisDekoEck zu setzen, damit ich es mir auch ansehen kann, ich würde mich freuen.

Ach, übrigens, solltet ihr es bei einer dieser Karten ganz genau wissen wollen, hier ist eine Liste der verwendeten Materialien für jede Karte.

Happy Crafting!


* Diese Seite ist in keiner Weise mit Vera oder dem Kreativbunt-Onlineshop verbunden. Ich betreibe keine Werbung für den Shop, erhalte keine Provisionen oder Gratisartikel. Ich schreibe hier lediglich, weil ich Freude daran hatte, an dieser Aktion teilzunehmen. 

Deine Gedanken zu diesem Thema