Washi Tape – Definitiv kein Wischi-Waschi!

with Keine Kommentare

Gesehen und gehört habt ihr das bestimmt schon oft.

Man begegnet ihnen inzwischen ja auch überall – kleine Rollen farbigen “Klebebandes”, oft ziemlich teuer, aber meistens soooo schön bunt! Und wenn ihr schon ein Weilchen mit Papier oder Deko kreativ seid, habt ihr ganz sicher eine beliebige Anzahl dieser Rollen zu Hause. Und nein, ich werde meine jetzt nicht zählen, dann hätte ich ja den unumstößlichen Beweis dafür, dass ich vielleicht ein kleines Problem habe…

Ich zeig euch nicht alle, sonst erklärt ihr mich für verrückt…

Aber was ist das denn nun?

Washi Tape ist im Grunde tatsächlich das, ein farbiges Klebeband,  aber wie der Name (“Washi” ist japanisch und steht für “Wa / 和” = japanisches und “Shi / 紙” = Papier”) schon sagt, ist es etwas exotischer, es lässt sich leicht von der Rolle abreißen, ist dann aber oft sehr robust und lässt sich am Ende rückstandslos wieder entfernen.

 

Damit taugt es perfekt um Alltagsgegenstände zu verzieren, so macht man das hier:

 

im Tape-Umdrehen zu dem hier…

 

Grußkarten zu gestalten:

Schablonen zu fixieren:

 

Oder einfach als Lösung vieler Probleme:

Er sagte, ich hätte zuviel Washitape…

 

Außerdem ist es eine der unverzichtbaren Zutaten beim Planning. Hier mal ein aktuelles Monatsbeispiel:

Schön, aber wo kriegt man das her?

Heutzutage erfreulicherweise fast überall her.

Leider gibt es inzwischen auch viele –  nun sagen wir mal preisgünstige – Tapes, für deren Erwerb man nicht unbedingt von der Couch aufstehen muss, aber die halten oft nicht wirklich,  was die Originalidee verspricht. Geht man aber im Craftbedarf, auf guten Onlineshops und bei den renommierten Herstellern auf die Suche, findet man die schönsten Farben und Muster und auch die Freude bei der Verwendung wird nicht durch Zerfasern und vorzeitigen Abriss getrübt.

Und besonders schön ist es, wenn Hersteller (Doodlebug Design ist da ganz vorn dabei) für ihre Papierkollektionen gleich passende Washibänder mit auf den Markt bringen.

 

Wie geht’s jetzt weiter?

Am besten, indem ihr es einfach mal probiert!

Ich jedenfalls stelle mir selbst die Herausforderung, im Januar jede Woche zwei Fotos auf meinem Instagram Account unter dem #Washichallenge zu posten, auf denen ich Washitape benutze.

Macht doch einfach mit und taggt eure Werke mit diesem Hashtag und fügt auch #KatisDekoEck hinzu! Ich bin gespannt,  was ihr so vorstellt!

 

Deine Gedanken zu diesem Thema